Dachstuhlbrand Monreal

Mit dem Einsatzstichwort „B3 Dachstuhlbrand“ alarmierte die Leitstelle Koblenz gegen 18:30 die Einheiten aus Monreal, Kottenheim, Reudelsterz und Nachtsheim sowie die Führungsstaffel, die Feuerwehreinsatzzentrale, die Wehrleitung, den Rettungsdienst und die Polizei.

Vor Ort bestätigte sich ein Vollbrand im Dachgeschoss eines Fachwerkhauses. Das Feuer hatte bereits einen zweiten Dachstuhl entzündet und drohte auch auf weitere Gebäude überzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. So galt es neben den Löscharbeiten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Hierzu gingen mehrere Atemschutzgeräteträger ins Gebäude vor. Dort löschten sie das Feuer, entfernten die abgelöschte Brandlast und öffneten mehrere Zwischendecken um versteckte Glutnester zu finden. Zur Unterstützung im Außenangriff rückten die alarmierten Kameraden aus Mayen mit der Drehleiter an. Nachdem mit der Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester auffindbar waren begangen die Einsatzkräfte mit dem Rückbau. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde der Strom im betroffenen Ortsteil durch den Netzbetreiber während der Löscharbeiten abgestellt.

Die Nacharbeiten, wie zum Beispiel Instandsetzung des Atemschutzes, dauerten bis nach Mitternacht an.