Brand eines Industriegebäudes in Baar-Wanderath

Als die Feuerwehren gegen 04:00 Uhr an der Einsatzstelle ankamen, war ein deutlicher Feuerschein durch das Fenster des Industriegebäudes zu erkennen. Die Einsatzkräfte waren nun vor einige Probleme gestellt. Zunächst ließ sich kein Ansprechpartner finden, der Auskünfte darüber geben konnte, ob sich noch Menschen im Gebäude befinden. Folglich mussten die Feuerwehren vom schlimmsten Ereignis ausgehen und entsprechend handeln. Schnellstmöglich sollten unter Atemschutz Feuerwehrleute das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung betreten. Nun tauchte ein weiteres Problem auf. Ein großes Metalltor versperrte den Zugang zum Gebäude. Umgehend wurde äußerst behutsam ein Jägerzaun mit handwerklichem Geschick und durch Einsatz einer Axt zurückgebaut. Die Kameraden verschafften sich Zugang zum Gebäude, konnten 3 unverletzte Personen auffinden und ins Freie verbringen. Die Polizei befragte die Personen anschließend zur Brandursache. Als Brandobjekt konnte ein Holztisch ausgemacht werden. Das Feuer wurde umgehend abgelöscht. In der Folge wurde das Gebäude auf Brand- und Glutnester untersucht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Baar, Virneburg, Herresbach, die Führungsstaffel aus Nachtsheim, die Feuerwehreinsatzzentrale in Kottenheim, die Polizei und das DRK. Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

20131201 Brand Industriegebäude Baar