Besuch aus Ruanda

Am Dienstag, 17.04.2018 besuchte uns eine Abordnung von Lehrern und Schülern des Gymnasiums auf dem Asterstein mit ihren Austauschschülern und -lehrern aus Ruanda. Unser stellvertretender Wehrführer, Jürgen Deisen nahm die Gäste in Empfang und stellte sich den Fragen der neugierigen Gruppe. Dabei wurden Themen wie Notrufsystem, Alarmierung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, First Responder und die Jugendfeuerwehr behandelt. Alle Gäste zeigten sich auch sehr interessiert an den technischen Geräten und Fahrzeugen. Besonders die afrikanischen Gäste waren verwundert und zugleich begeistert, dass die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich, also unentgeltlich und neben der Erwerbstätigkeit in der Freizeit der Kameraden abgewickelt wird.