Beschaffung eines MZF 3

Hochwasser und Wald- bzw. Flächenbrände sind nur zwei Beispiele für Einsatzszenarien, bei denen auf die Einsatzkräfte erhöhte, logistische Aufgaben zukommen. Hier muss teilweise viel Material schnell an den oder die Einsatzorte gelangen. Fahrzeuganhänger sind jedoch bereits mit beispielsweise ca. 20 Sandsäcken an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes und somit keine adäquate und schnelle Hilfe. Daher musste im vergangenen Jahr mehrfach auf die ehrenamtliche Hilfe lokaler Unternehmen zurückgegriffen werden.
Für solche Fälle gibt es Feuerwehrfahrzeuge der Kategorie Mehrzweckfahrzeug, kurz MZF. Diese Fahrzeuge werden in drei Gewichtsklassen aufgeteilt. Hier sind MZF 3 mit bis zu 18 t zulässigen Gesamtgewicht die größten. Mit solchen Fahrzeugen können in kürzester Zeit problemlos mehrere hundert Sandsäcke an die Einsatzorte transportiert werden. Aber auch bei Waldbränden, Verkehrsunfällen oder anderen Unwetterlagen ist der Transport von benötigtem Material wesentlich einfacher und schneller zu leisten.
Aus diesem Grund beschafft die Verbandsgemeinde Vordereifel zwei Fahrzeuge des Typs MAN HX 60 mit 330 PS. Selbst steile Hänge und Wassertiefen von bis zu 1,50 m können diese Fahrzeuge mit ihrem Allradantrieb problemlos überwinden. Weiterhin sind seitliche Schiebeplanen und ein Vertikallift ideale Voraussetzungen für ein schnelles Be- und Entladen.
Die Fahrzeuge werden jeweils in Nachtsheim und Ettringen stationiert, dann bei Bedarf in der ganzen Verbandsgemeinde oder auch überörtlich eingesetzt. Die Ankunft der beiden Fahrzeuge wird voraussichtlich Ende dieses Jahres sein.

(Fotomontage)