Arbeiten am Mittwoch

Was geht eigentlich mittwochs an den Abenden im Feuerwehrgerätehaus vor sich? – Diese Frage mag sich schon so mancher Nachtsheimer Bürger gestellt haben. Entgegen vieler Vorurteile wird dieser Abend in der Woche dazu genutzt, die Fahrzeuge, Gerätschaften und das Gebäude in einem guten Zustand zu halten. Als Beispiel haben wir den Mittwoch 29.02.2012 ausgewählt. An diesem Abend wurde die Fahrzeughalle gereinigt, ein Feuerwehrfahrzeug und der Mehrzweckanhänger gewaschen, sowie die Tragkraftspritzenpumpe gewartet. Die Wartung bestand aus einem Ölwechsel und dem Tausch diverser Dichtungen. Am späteren Abend wurden noch an einem Schlauch die Kupplungen „eingebunden“.  Die anfallenden Arbeiten variieren von Woche zu Woche. Je nachdem welche Gerätschaften geprüft werden müssen oder welche Fahrzeuge eine Wäsche nötig haben werden die Arbeiten eingeteilt.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• die Kameradschaft wird durch die gemeinsame Arbeit gestärkt
  • die Geräte, auf die wir uns im Einsatz verlassen müssen, werden sofern möglich, von uns geprüft; das schafft Vertrauen
  • die Servicearbeiten müssen nicht vom Träger der Feuerwehr bei Unternehmen eingekauft werden
  • die Kameraden kennen durch diese Arbeiten die Lage auch der selten gebrauchten Gerätschaften in den Fahrzeugen

Reinigung der Fahrzeughalle

Liebevolle Handwäsche unter besonderer Hingabe