Alarmübung in Baar-Wanderath

Ein Alarm der Brandmeldeanlage im RWE-Bildungszentrum Baar-Wanderath hat mehrere Feuerwehren in Bewegung versetzt. Die Wehren aus Baar, Herresbach, Virneburg, Nachtsheim, die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde und die Drehleiter aus Mayen wurden alarmiert. Bei dem Alarm handelte es sich um eine Alarmübung, welche durch die Wehrleitung der Verbandsgemeinde in Abstimmung mit dem Betreiber des Bildungszentrums ausgearbeitet wurde. Mehrere Verletzte mussten in dem weitläufigen Gebäude gesucht und gerettet werden. Hierzu wurde die Einsatzstelle in 2 Abschnitte aufgeteilt und die Suche durch mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz vorgenommen. Die Verletzten konnten binnen weniger Minuten gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Weiterhin musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und der Löschangriff vorbereitet werden. Um dafür genügend Löschwasser zur Einsatzstelle zu transportieren, legten die Wehrkameraden aus Herresbach eine mehrere Hundert Meter lange Schlauchleitung von der Mehrzweckhalle Wanderath zum Bildungszentrum. Zum Übungsende hin veranlassten Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt und sein Stellvertreter Peter Ott noch eine Überprüfung, wie viel Löschwasser durch die Leitung zur Einsatzstelle gelangen können, um die Leistungsfähigkeit des Wasserleitungsnetzes festzustellen. Nach dem Befehl „Übungsende“ wurden in einer Übungsbesprechung Kritikpunkte erörtert und Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen. Insgesamt waren die Beobachter der Übung aber sehr Zufrieden mit dem Ablauf und dankten den Kameraden für den Einsatz.