Alarm einer Brandmeldeanlage

Um 01:00 Uhr wurden die Wehren aus Baar, Herresbach, Virneburg, die Drehleiter aus Mayen, das Personal der Feuerwehreinsatzzentral in Kottenheim, die Feuerwehr Nachtsheim und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde alarmiert. Eine Brandmeldeanlage in einem Schulungszentrum hatte den Alarm verursacht. Mit der gebotenen Eile begaben sich die Einsatzkräfte nach Baar-Wanderath zum Einsatzort. Auf der Anfahrt konnten weder Feuerschein noch Rauchentwicklung ausgemacht werden. Die ersten Wehren vor Ort begaben sich in das Gebäude um die Lage zu erkunden. Schnell stellte sich heraus, dass die Anlage aufgrund einer Fehlfunktion den Alarm ausgelöst hatte. Die Wehren und auch die Polizei konnten die Einsatzstelle nach einigen Minuten wieder verlassen.