Brand in Nachtsheimer Mensa

Am Mittwoch, 19.10.2011 wurde in den Abendstunden Übungsalarm für die Feuerwehren Nachtsheim, Anschau und Bermel ausgelöst. Angenommen wurde ein Brand in der neuen Mensa der Realschule Plus in Nachtsheim. Dort wurden 4 Personen vermisst, die sich aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr retten konnten. Den Wehren gelang es die Personen aus dem Obergeschoss über Leitern zu retten. Die vermisste Person in der Küche wurde von den eingesetzten Atemschutztrupps gefunden und anschließend auf einer Trage ins Freie verbracht. Durch die einsetzende Dunkelheit wurde es zudem erforderlich, die Einsatzstelle auszuleuchten. Hier arbeiteten die Wehren sehr gut zusammen und halfen sich gegenseitig mit Gerätschaften und Personal aus. Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt beobachtete die Übung und hatte bei der anschließenden Kritik nur wenige Punkt zu bemängeln. Die Wehrführer der beteiligten Wehren waren sich einig, bei neuen Gebäuden eine solche Gemeinschaftsübung auch in Zukunft durchzuführen, um die Gegebenheiten vor Ort kennen zulernen.