2021 kommt! – Unsere Einsatzstatistik 2020 mit 101 Alarmierungen

Was doch ein verrücktes Jahr hinter uns liegt… . Was, hat man schon groß gedacht, erwartet einen, in den kommenden Monaten als man noch am 31.12.2019 den letzten Jahreswechsel ausgelassen gefeiert hat? Damit hat sicher niemand so wirklich gerechnet. Das Jahr 2020 hat alle vor enorme Herausforderungen gestellt – die Einen mehr, die Anderen weniger. Irgendwie musste das (relevante) System aufrecht erhalten werden. Auch wenn der Regel- und Übungsbetrieb auf ein Minimum heruntergefahren, teilweise sogar ausgesetzt war, holte uns doch schnell die Einsatz-Realität wieder auf den halbwegs alltäglichen Boden zurück. Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim wurden im vergangenen Jahr insgesamt 101 mal alarmiert! 38 mal rückten wir zu Feuerwehreinsätzen aus. Diese gliedern sich in 15 Brandeinsätze, 16 Technische Hilfeleistungen, 6 Gefahrguteinsätze und 1 Sondereinsatzlage auf. 12 mal war unsere ELW Besatzung bei überörtlichen Einsätzen. Unsere First-Responder-Gruppe hatte im ablaufenden Jahr 63 Einsätze zu verzeichnen. Die Kameraden leisteten 14 mal in Nachtsheim, 14 mal in Boos, 11 mal in Ditscheid, 9 mal  in Münk, 6 mal in Luxem, 5 mal in Weiler und 4 mal in Anschau Erste Hilfe. 61 mal davon erreichten die Kameraden den jeweiligen Notfall-Patienten vor Eintreffen des Rettungsdienstes, 2 mal traf man zeitgleich ein. Die „Relevanz“ dieses Systems kann man wohl nicht eindrucksvoller unterstreichen. Wir konnten glücklicherweise einige angebotene Internet-Vorträge der LFKS besuchen. Übungen, Gemeinschaftsübungen sowie Veranstaltungen zur Förderung der Kameradschaft blieben natürlich aufgrund der Schutzmaßnahmen vollständig auf der Strecke. Umso dankbarer sind wir allen aktiven Kameraden für Ihren Einsatz und die vielen kleinen und großen Arbeiten im Hintergrund zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Wir denken heute auch an alle, für die das ablaufende Jahr besonders schwierig war, egal ob gesundheitlich, beruflich oder aus sonstigen Gründen. 2020 hat uns einmal mehr den Stellenwert des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Augen geführt.

Wir wünschen ein frohes neues Jahr in der Hoffnung auf etwas mehr Normalität. Bleibt bitte Alle gesund, denn 2021 kommt!

Eure Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim